top of page

Ihr seid willkommen in Deutschland...

... sofern ihr unsere Sprache lernt und unsere Sitten, Gebräuche und Lebenseinstellung respektiert.

Hallo liebe Leser/innen meiner kleinen Dahoam-Seite.

Ich möchte einen Blog eröffnen mit dem obigen Willkommensgruß in allen Sprachen dieser Welt.

Wenn ihr mir eine Übersetzung in einer fremden Sprache zu schicken könntet, wäre ich dankbar.

Deutsche Dialekte sind ebenfalls sehr willkommen, besonders auch aus

Österreich und der Schweiz.

(imachd. 30.09.2016)

An diejenigen unter uns, die Flüchtlinge und Asylanten ablehnen,

sei die Frage erlaubt:

Habt ihr wirklich so wenig Selbstbewusstsein

und Vertrauen in eure Stärken, Gesellschaft und Kultur,

dass ihr euch vor Fremden fürchten müsstet?

Natürlich kommt es auch zu Konflikten und unkalkulierbaren

Ereignissen in diesem Zusammenhang, aber Reibungspunkte habe ich auch mit den Mitmenschen aus meinem eigenen Kultur- und Sprachkreis.

(imachd. 02.10.2016)

Für mich sind die anderen ein Gewinn

und bestimmt kein rotes Tuch.

Im Kennenlernen steckt ein Sinn

und gewiss kein Tabubruch.

(imachd. 02.10.2016)

Hos Geldiniz

Satire-Spalt:

Im Übrigen gab es Völkerwanderungen schon zu allen Zeiten. Wären unsere Vorfahren, die Sachsen, Angeln und Jüten nicht vor Urzeiten nach Großbritannien ausgewandert, wäre weder Stonehenge gebaut noch der Fußball erfunden worden. In meinen Sagen und Legenden von Albersloh und Kronach berichte ich von diesen grundlegenden Ereignissen, die maßgeblich die Welt veränderten.

Ich glaube, die Pikten auf den britischen Inseln waren nicht besonders erfreut, als sie feststellten, dass ihre Jagdgründe plötzlich mit germanischen Tierfellen belegt waren, um eine vorzeitige Reservierung des Territoriums vor zu nehmen. (Eine Unsitte, die sich bis heute mit Handtüchern auf Liegestühlen erhalten hat.)

Selbst das britische Königshaus ist ohne deutschen Einfluss völlig undenkbar. (Darüber berichte ich zu einem späteren Zeitpunkt.)

bottom of page